Luft- und Raumfahrt

Die Luft- und Raumfahrttechnologie bewegt sich inzwischen an den Grenzen der Physik. Weitere Leistungssteigerungen sind nur noch durch den Einsatz innovativer Werkstoffe wie z. B. Titan, Leichtmetallwaben, Faserverbund-Kunststoffe usw. zu erreichen – die ebenso innovative Fertigungslinien erfordern. Fahrion ist dabei die feste Größe, wenn es um die Gesamtplanung von Flugzeugproduktionen, Wartungswerften und Flughafen-anlagen geht.

Erstens in Teilbereichen: z. B. bei der Fertigung des Tornado-Flügelkastens aus verschweiß-ten Titanstrukturen, bei der mechanischen Bearbeitung von Integralbauteilen, der Laminierung von Rotorblättern und Airbus-Seitenleitwerken, bei der Herstellung von Kabelbäumen, bei Solarzellen für Satelliten oder auch bei der Montage von Airbustüren, Tornado-Mittelteilen und Hubschraubern. Alles Produktionen, die auch mit dem Know-how von Fahrion realisiert wurden.

Und zweitens bei der Planung und Realisierung ganzer Fabriken: von der Architektur bis hin zur Planung der Montagelinien – ohne Schnittstellen, aber dafür mit zahlreichen Synergieeffekten. Dafür haben wir normierte Flugzeughallen und Wartungsdocks entwickelt und weltweit patentiert.

Die Stützen des Wartungsdocks können nacheinander angehoben und wieder
gesenkt werden.
Das Flugzeug dockt nach dem Schleusenprinzip ein und aus, ohne dass die
räumliche Position des Docks geändert werden muss.