Raumfahrt

Die Luft- und Raumfahrttechnologie bewegt sich inzwischen an den Grenzen der Physik. Weitere Leistungssteigerungen sind nur noch durch den Einsatz innovativer Werkstoffe wie z. B. Titan, Leichtmetallwaben, Faserverbund-Kunststoffe usw. zu erreichen – die ebenso innovative Fertigungslinien erfordern. Fahrion ist dabei die feste Größe, wenn es um die Gesamtplanung von Flugzeugproduktionen, Wartungswerften und Flughafen-anlagen geht.

Erstens in Teilbereichen: z. B. bei der Fertigung des Tornado-Flügelkastens aus verschweiß-ten Titanstrukturen, bei der mechanischen Bearbeitung von Integralbauteilen, der Laminierung von Rotorblättern und Airbus-Seitenleitwerken, bei der Herstellung von Kabelbäumen, bei Solarzellen für Satelliten oder auch bei der Montage von Airbustüren, Tornado-Mittelteilen und Hubschraubern. Alles Produktionen, die auch mit dem Know-how von Fahrion realisiert wurden.

Und zweitens bei der Planung und Realisierung ganzer Fabriken: von der Architektur bis hin zur Planung der Montagelinien – ohne Schnittstellen, aber dafür mit zahlreichen Synergieeffekten. Dafür haben wir normierte Flugzeughallen und Wartungsdocks entwickelt und weltweit patentiert.